Psychologische Unterstützung

Eine schwere Erkrankung stört das emotionelle Gleichgewicht des betroffenen Kindes und aller Angehörigen und Mitbeteiligten enorm. Häufig leiden vor allem die Geschwister des kranken Kindes  sehr darunter.

Eine professionelle psychologische Betreuung kann in einigen Situationen notwendig sein, nicht nur für das kranke Kind, sondern auch für andere Familienmitglieder. Die Kosten dafür  werden häufig nicht oder nur teilweise von der Krankenkasse gedeckt : somit sind vor allem die wenig wohlhabenden Familien benachteiligt. In diesen Situationen werden die Kosten von der Stiftung übernommen.

Viele konkrete Einsätze und Aktivitäten der Stiftung tragen  entscheidend zum Wohlbefinden des Kindes und der ganzen Familie bei: zum Beispiel die finanzielle Unterstützung in prekären Situationen, die Hilfe bei den Schulaufgaben, die Organisation einer spielerischen  oder sportlichen Aktivität, die Ermöglichung der Teilnahme an Ferienlagern, u.s.w.

Nicht zuletzt organisiert die Stiftung einmal jährlich einen Ausflug für Kinder und Familien: es ist ein wichtifges Treffen für die Familien, die sich in einer entspannten Athmosphäre kennenlernen, wichtige Probleme diskutieren und Sorgen teilen können. Dank der Stiftung Cecilia Augusta haben wir  ein kleines Budget für diese Ereignisse  zur Verfügung.

iStock-135849504.jpg