Italiano

Ein Lächeln
für ein krankes Kind

00.jpg

Die Stiftung unterstützt im Kanton Tessin und Mesolcinatal (GR) wohnhafte Kinder, die an einer schweren Erkrankung sowohl physischer als auch psychischer Natur leiden.

In den Neunziger  Jahren ist es uns zunehmend bewusst geworden, dass die Familien von Kindern, die von einer schweren Erkrankung betroffen wurden, ausser dem von der Krankheit verursachten Leidensdruck, mit vielfältigen zusätzlichen Schwierigkeiten finanzieller, sozialer, psychologischer, schulischer und organisatorischer Natur konfrontiert waren.

Unser soziales System bietet vielfältige Unterstützungen, die aber nicht alle Bedürfnisse der Familien decken können. Somit bleiben viele ungelöste Probleme zu Lasten der Familien und können deren Gleichgewicht beträchtlich stören. Ein entspanntes und schützendes Milieu ist für die harmonische Entwicklung eines Kindes extrem wichtig, umso mehr wenn das Kind krank ist.

Deswegen wurde im Jahre 1998 die Stiftung Elisa gegründet, um den Kindern und  ihren Familien  Hilfe in der Lösung der erwähnten Probleme zu bieten  und somit ihren Leidensdruck zu  lindern.

Der Name “Elisa” wurde nicht zufällig gewählt: er ist der Name eines Mädchens, das mit viel Kraft und Mut gegen einen schweren Schicksal kämpfte.

In all diesen Jahren hat die Stiftung viele Familien finanziell unterstützt und diverse Projekte zugunsten kranker Kinder entwickelt und weitergeführt, die sich in der Zeit bewährt haben. Die meisten Projekte werden immer noch fortgesetzt, einige wurden nach einer Starthilfe vom öffentlichen Wesen übernommen.

Die Stiftung wurde als gemeinnützig anerkannt und somit als steuerfrei erklärt. Die Spenden können deswegen von den Steuern abgezogen werden.

Schermata 2018-12-04 alle 14.02.33.png

Danke!

Nach mehr als 20 Jahren sind wir immer noch sehr begeistert und motiviert, unsere Aktivitäten weiterzuführen, die bis jetzt viel Erfolg gehabt haben.

Wir sind für jede Unterstützung und Hilfe sehr dankbar!

iStock-147911142.jpg