Projekt Baobab für übergewichtige Kinder

Das Uebergewicht ist ein medizinisches Hauptproblem unserer Gesellschaft geworden: in der Schweiz ist jedes 5. Kind in der Primarschule übergewichtig. Das Uebergewicht ist als „Die neue Epidemie“ bezeichnet worden.

Uebergewicht das bereits im Kindesalter auftritt, ist mit dem Risiko behaftet, im Erwachsenenalter weiterzubestehen und damit zahlreiche gesundheitliche Störungen zu verursachen. Massnahmen für die Bekämpfung dieser Erkrankung sind deswegen bereits im Kindesalter zu treffen.

Aus diesem Grund hat unsere Stiftung im April 2011 ein multidisziplinäres Projekt für die Behandlung der Kinder mit Uebergewicht aufgebaut (Progetto “Baobab”): die Ziele waren die Aenderung des Lebensstils und die Verbesserung der Essgewohnheiten.

Das Programm hat einen grossen Erfolg gehabt und im Jahre 2014, nach unserer Starthilfe, ist es von einer öffentlichen Institution übernommen worden. Die Stiftung unterstützt weiterhin Kinder mit Uebergewicht, die am Programm nicht teilnehmen können: vor allem werden sportliche Aktivitäten angeboten, die in der Behandlung des Uebergewichts sehr wichtig sind, aber von den Krankenkassen nicht gedeckt werden.

Dazu organisiert und finanziert die Stiftung wöchentliche Turnstunden unter der Leitung einer diplomierten Personal Trainerin.

In den letzten Jahren haben wir eine gute Zusammenarbeit mit ASIPAO (Associazione della Svizzera Italiana Persone Affette da Obesità) aufgebaut: insbesondere unterstützen wir die Sommerlager für Kinder mit Uebergewicht, die von der ASIPAO organisiert werden.

LOGO-BAOBAB.jpg