Pädiatrische Onkologie

Unsere Referenz-Universitätszentren für die Pädiatrische Onkologie sind jenseits der Alpen. Aus diesem Grund organisierte in den 90iger Jahren die ärztliche Leitung der pädiatrischen Abteilung des Regionalspitals Locarno die Betreuung der Kinder mit onkologischen Krankheiten. Vorher konnten die Kinder, die an Krebs litten, im Tessin nicht betreut werden; sie mussten vorwiegend in die deutsche Schweiz verlegt werden, mit vielen damit verbundenen Schwierigkeiten sowohl medizinischer als auch menschlicher und sozialer Art.

Auch dank der Unterstützung der  Stiftung Elisa konnte  eine onkologische Einheit in  der pädiatrischen Abteilung in Locarno aufgebaut werden. Die Stiftung ermöglichte nämlich die Anstellung von zusätzlichem ärztlichem und Pflegepersonal:

• zwei zusätzliche Kinderkrankenschwestern

• eine Sozialarbeiterin

• ein Assistenzarzt

• eine Lehrerin

• eine Psychologin

Ab 2009 hat das öffentliche Wesen die Wichtigkeit dieser Disziplin endlich anerkannt und die Organisation und die Finanzierung der Betreuung von Kindern mit onkologischen Erkrankungen übernommen.

Über Pädiatrische Onkologie stehen mehrere Informationsbücher und Brochuren auf Italienisch zur Verfügung, die von unserer Stiftung verfasst oder übersetzt und veröffentlich worden sind.

quadro-giulia-ok.jpg