Kinderpflege zu Hause: Spiped

Für jedes kranke Kind wäre es ideal, zu Hause in seiner vertrauten Umgebung betreut zu werden. Leider ist das  nicht immer möglich. Im Januar 2009 haben wir das Kinderspitex, „ Spiped“ genannt, aufgebaut, um die Kinderpflege zu Hause besser zu strukturieren. Die Aktivität von Spiped hat in den folgenden Jahren ständig zugenommen.

Im Jahre 2011 ist das Spiped von der kantonalen Regierung  als  “Servizio di assistenza e cure pediatriche a domicilio di interesse pubblico “ anerkannt worden.

Nach der 10 Jahre lang dauernden finanziellen und medizinischen Unterstützung von Seite unserer Stiftung, ist das Spiped seit Anfang 2019 ein unabhängiger Verein geworden (Associazione Spiped): das modus operandi ist gleich geblieben. Unsere Stiftung unterstützt aber das Spiped  weiter, indem sie ihm seinen Sozialdienst zur Verfügung stellt.

spiped.png